Go West

Heute geht es durch das Land der Navajo von Farmington über Shiprock nach Arizona.

Wir machen einen Abstecher zum Four Corner Monument, einem von weltweit nur drei. Das ist der einzige Punkt in den USA, wo 4 Staaten aufeinander stoßen: New Mexico, Arizona, Utah und Colorado. Auf dem Bild weiter unten ist Gudrun in New Mexico und Arizona, während ich in Colorado und Utah bin.

Natürlich können wir es uns nicht verkneifen, in allen 4 Staaten gleichzeitig zu sein.

Abgesehen von der Platte auf dem Kreuzungspunkt der Staaten gibt es hier eigentlich nichts zu sehen. Wenn man mal von den Hütten absieht, in denen Indianer teuer billige Souvenirs anbieten. Außer uns geht niemand den kurzen Dancin‘ Horse Trail. Die anderen Touristen haben wohl beschlossen, dass zu viel Bewegung ungesund ist.

Dann geht es tiefer rein nach Arizona, wo wir bei Kayenta Richtung Norden abbiegen. Eigentlich wäre es jetzt nur noch 1 Stunde zu unserem heutigen Ziel Bluff in Utah. Aber kurz, nachdem wir die Grenze von Arizona nach Utah überfahren haben, halten wir natürlich am Monument Valley und fahren ca. 3 Stunden auf dem Loop.

Bei der Zufahrt zum Loop kann man nicht von Strassenverhältnissen sprechen, denn die gibt es nur da, wo auch Strassen sind. Buckelpiste wäre noch der freundlichste Ausdruck für dieses Teilstück. Wenn man dann bei der Auffahrt einen kalifornischen Rentner im Sedan vor sich hat ruft man am besten Manitu um Hilfe an und hofft, dass man das ohne die kostspielige Hilfe der Navajo alleine schafft.

Es gibt wohl neben dem Grand Canyon keine Landschaft des amerikanischen Südwestens, die so bekannt und auch so eindrucksvoll ist wie das Monument Valley. Kaum eine Landschaft steht für mehr Western-Feeling, kein Westerndarsteller aus Hollywood, der hier nicht schon durchgeritten ist und kaum ein Western Regisseur, der hier nicht gedreht hat. Wie schon gestern ist das Wetter zwar angenehm, aber aus fotografischer Sicht wäre es besser gewesen, das Valley morgens und bei Sonne zu durchfahren.

Nach dieser beeindruckenden Tour ist unser Auto rot und wir steuern durch interessante Landschaft unser heutiges Tagesziel Bluff in Utah an.

Das Wetter heute:

20170507 Bluff

Tachostand Anfang: 18.711
Tachostand Ende: 18.955
Gefahrene Meilen: 244

Heute gibt es zur Abwechslung mal fast keine Steine, dafür aber viel Felsen. Seid tapfer!

Hinterlasse einen Kommentar